Die 5 wirklichen Erfolgsfaktoren im Business – der Unterschied zwischen Misserfolg, ein bisschen erfolgreich und MEGA-erfolgreich

Ich habe diese Frage von Cornelia einer Kundin und Teilnehmerin meiner kostenfreien Facebook-Gruppe Business Boost Camp, erhalten. Und ich möchte sie gerne in diesem Artikel beantworten, denn ich finde, es sollten viel mehr Selbständige grossen Erfolg haben. Und ich kann Dir versprechen, dass es eigentlich gar nicht so viele Faktoren sind, auf die es ankommt, aber dass es anspruchsvoll ist, diejenigen Faktoren, auf die es wirklich ankommt, wirklich exzellent umzusetzen.

Sicherlich hast Du Dich auch schon gefragt,

  • check
    ​warum manche so enormen Erfolg haben, andere nur ein wenig Erfolg haben und wiederum andere lediglich träumen, aber niemals in die Umsetzung kommen
  • check
    ​ob es eine Regel oder Formel gibt, die Du anwenden kannst, um grossen Erfolg zu haben
  • check
    ​ob Premium Business ein Allheilmittel ist oder ob es auch dort Gesetzmässigkeiten gibt, die zwischen Erfolg und Misserfolg entscheiden.

​​Und diese Fragen sind wirklich spannend. Übrigens ist es völlig egal, ob Du Erfolg mit einem Online Business oder einem Offline-Business haben möchtest. Die Faktoren sind die gleichen. Ich habe die Antworten folgende 5 Faktoren unterteilt, die letztlich den Unterschied machen:

1. Premium Mindset

90% des Erfolgs sind bei höchstens 10%, also bei den Besten. Warum ist das so? Der grösste Unterschied besteht beim Mindset und alle anderen Faktoren sind letztlich eine Folge davon.

Mir ist gerade gestern abend nochmals offensichtlich geworden, welch grosser Unterschied zwischen der Spitze und allen anderen besteht. Es kam eine Live-Show mit Helene Fischer im Fernsehen und direkt nach der Live-Sendung noch eine Doku, wie ihre aktuelle Tournee vorbereitet wurde. Parallel kam Deutschland sucht den Superstar in RTL, also das Casting von “Mini-Helene” oder Helene von morgen. Bei Einstellung, Qualitätsanspruch, Exzellenz, sowie von der ganzen Ausstrahlung her besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen Helene und den DSDS-Kandidaten. Es ist also gar kein “Wunder”, dass dieser grosse Unterschied zwischen Helene und allen anderen besteht.

Ganz genauso ist es z.B. bei Dirk Kreuter, den ich sehr schätze. Er hat es beispielsweise geschafft, sein Geschäft hervorragenden langjährigen Führungskräften anzuvertrauen. Er hat zwar gesagt, dass sich das auch so ergeben habe, aber ich glaube, dass er bei der Auswahl dieser Personen viele Prinzipien, die ich hier erläutere, sehr beachtet hat. Und deswegen ist ein Erfolg alles andere als ein Zufall.

Wenn Du also dauerhaft ein stabiles sicherers Business haben willst, das auch ganz soliden Füssen steht, dann bist Du mit Deinem Mindset Dein eigener Glückes Schmid. Die positive Nachricht ist, dass das Mindset kein Geld kostet und jeder die gleiche Chance hat, dass es aber Gold wert ist, die gleich aufgeführten Faktoren wirklich zu beherzigen.

Auf was kommt es also an beim Mindset?

Gesundes Selbstvertrauen & Selbstwert,
sympathisch und gewinnend

Wenn man im Internet als Personen-Marke einen “gesunden Erfolg” haben will, dann geht das nur, wenn man auch ein gesundes Selbstvertrauen hat. Aller langfristiger Erfolg basiert auf gesunden Einstellungen und Werten. Dazu kommt eine sympathische und gewinnende Erscheinung und die Fähigkeit, diese Fähigkeiten auch natürlich medial “rüberzubringen”.

Also sprich: wenn jemand nirgends sein Bild zeigt und am liebsten noch ein Buch vor das Gesicht hält, wird sich Erfolg nur schwer einstellen. Dagegen ist es keine Erfolgs-Voraussetzung, extrem extrovertiert zu sein. Es sollte einfach natürlich  und glaubwürdig rüberkommen. Und Du musst es Dir wert sein, dass es Dir gut geht, dass Du gut verdienst, dass Du tolle Kunden hast mit tollen Ergebnissen aufgrund Deiner herorragenden Lösung, die Du bietest. All das sind wichtige Einstellungen eines “Premium-Mindsets”.

Dein Warum und Deine Vision

Alle erfolgreichen Menschen haben ein ganz starkes Warum (meist sogar als Vision-Board direkt vor ihren Augen hängen). Und sie wissen auch ganz genau, warum sie genau dieser Zielgruppe, die sie ausgewählt haben, helfen wollen. Dies ist sehr sehr wichtig. Es braucht einen sehr starken inneren Bezug dazu und dies drückt sich dann auch in einer ganz starken Vision aus. Also nicht nur einer Vision aus eigener Sicht (persönlich, finanziell, usw.) sondern ganz besonders im Bezug auf die Kunden.

Exzellenz-Anspruch für Dich und Deine Kunden

Sehr erfolgreiche Menschen haben einen ganz starken Exzellenz-Anspruch. Sie sind zwar nicht notwendigerweise Perfektionisten, aber sich stellen einen sehr hohen Anspruch an die Qualität der zur Verfügung gestellten Lösungen. Sie wollen einen sehr hohen Mehrwert bieten und geben sich einfach nicht mit Mittelmass zufrieden.

Sie gehen die “extra mile for superior quality”. Diese Formulierung habe ich schon oft gehört als Beschreibung dieser Qualität. Später wird klar werden, dass hier nicht alles selbst gemacht werden muss, aber am Ende muss die Qualität hervorragend sein. Es ist doch klar. Wenn Du ein Premium Geschäft haben willst und eine Marke, die für Premium steht, dann muss alles, was drin ist, auch Premium sein. Nur dann wird sich auf Dauer Mega-Erfolg einstellen.

Fähigkeit, ein Erfolgskonzept zu entwickeln,
das für DICH optimal funktioniert

Sie kennen sich sehr gut und können ein Erfolgsrezept entwickeln, das für sie super funktioniert. Es ist quasi für diese Person mit allen Stärken und Schwächen auf den Leib geschneidert. Diese Personen konzentrieren sich auf ihre Stärken, akzeptieren ihre Schwächen und wissen genau, was sie brauchen, um ihre Trümpfe nachhaltig auszuspielen.

Disziplin
(Pläne, short term-pain, Visualisierung, Ausrichten auf Erfolg)

Da sich grosser Erfolg oft nicht sofort einstellt, braucht es Disziplin und Durchhaltevermögen. Damit  man nicht ausbrennt, braucht es die Fähigkeit, auch ausgewogen planen zu können. Also auch Ausgleich bewusst einzuplanen, immer wieder Energie zu sammeln und doch letztlich dem Erfolg auch andere Punkte unterzuordnen. Dabei helfen ganz klar Rituale und gute Gewohnheiten. Das beginnt mit sich ständig auszurichten auf sein Ziel, dieses Ziel z.B. mit Visualisierung solange zu verinnerlichen, bis es ganz natürlich ist, im richtigen Moment an das Ziel zu denken anstatt an das Problem oder an irgendeine Nebensächlichkeit.

Gerade heute, wo es so viele Ablenkungen gibt, ist die Fähigkeit, sich jeden Tag, jede Stunde stets auf das zu fokussieren, was jetzt genau dran ist, von entscheidender Bedeutung. Wer in jedem Moment immer das Richtige auf die bestmögliche Weise tut, erreicht sein Ziel schneller und besser und spart auch viel Zeit, weil man nicht ständig nachbessern muss. Wenn Du ein vielinteressierter “Scanner” bist, der sich leicht ablenken lässt, ist dieser Faktor besonders wichtig.

Durchhaltevermögen und Fähigkeit,
mit Niederlagen konstruktiv umzugehen

Nicht alles wird klappen, was man anpackt. Es braucht eine gewisse Geduld. Es heisst, “den Gewinner erkennt man am Start”. Denn dies überrascht den Gewinner nicht, sondern es ist normal, dass es Rückschläge gibt und ist auch normal, aus Rückschlägen zu lernen und einfach weiterzumachen. Sogar etwas Positives draus mitzunehmen bzw. es sogar als notwendig anzusehen, Lern-Erfahrungen zu sammeln und daraus schrittweise ein Business aufzubauen aufzubauen, das einzigartig ist.

Weil diese Fähigkeit, ein Premium Mindset zu entwickeln, so so wichtig ist für den Erfolg, werde ich bald ein separates Angebot auf den Markt bringen, das sich nur auf Premium Mindset fokussiert. Dies hilft Dir übrigens nicht nur im Business, sondern in allen Lebensbereichen. Wenn Dich das interessiert, dann schreibe mir ein mail an info@christian-mugrauer.com mit dem Betreff “Premium-Mindset” und Du wirst informiert, sobald es auf den Markt kommt.

2. Premium Positionierung und Angebot

Mega-erfolgreiche Unternehmer richten sich auf Premium aus und machen keine Kompromisse. In ihrem Angebot gibt es etwas “Besonderes”, das einzigartig ist und sicherlich auch ein gewisses Etwas hat, das wirklich heraussticht. Wenn ein Angebot mega-erfolgreich ist, dann ist es offensichtlich gelungen, ein Angebot zu kreieren, das eine hohe und starke Nachfrage hat. Und dazu ist erforderlich, dass man überhaupt wahrgenommen wird. Und deswegen ist eine “hervorragende” Positionierung erforderlich.

Der Kunde sucht heutzutage nach Lösungen im Internet, das sein schmerzendes umfassendes Problem “sicher und zuverlässig” löst. Er kann Dich und Dein Angebot also nur finden, wenn Du Dich in diesem Bereich positioniert hast und ihm eine Lösung anbieten kannst, die er sucht. Die Kunden sind eigentlich nicht an “ 1 Stunde Beratung-Angeboten” interessiert. Und sie suchen schon gar nicht danach. Sich suchen stattdessen nach der Lösung. Und der Königsweg ist natürlich, 

3. Premium Marketing und Verkauf

Wenn etwas mega-erfolgreich ist, muss es sich sehr gut verkaufen. Also ist das Marketing und der Verkauf auf jeden Fall exzellent. Sie bauen eine starke Marke auf, stehen zu starken Key messages und erläutern diese immer und immer wieder in der Öffentlichkeit. Sie haben starke Fans und sie gehen mit diesem Fans bewusst und sorgsam um. Sie betreiben ein Mindestmass an erstklassigem regelmässigem Content Marketing. Und das ist ein weiterer Schlüssel.

Wenn Du ein hervorragendes Angebot hast und Dich sogar Premium positioniert hast, aber Dein Marketing und Verkauf ist nicht gut regelmässig genug, dann kannst Du maximal mittelmässigen Erfolg haben. Mega-erfolgreich kann das nur sein, wenn das Marketing top ist. Marketing bedeutet ja, dass die Darstellung so klar und überzeugend ist, dass der potentielle Kunde das Gefühl hat, es spricht ihm aus der Seele. Also die Fähigkeit, sich in den Kunden hineinzuversetzen und letztlich den Kunden besser zu kennen, als er selber führt zu weit überdurchschnittlichen Ergebnissen.

Ganz generell ist das auch der Schlüssel zum Erfolg sowohl mit Facebook-Werbung, aber auch beim Verkaufen selbst. Wer seinen Kunden genau kennt, wer sein Warum kennt und wenn das Angebot hervorragend ist und das Marketing stimmt, der muss nicht “reisserisch” verkaufen, der wird angefragt, der kann auswählen, mit wem er oder sie zusammenarbeitet und so ergibt sich der Erfolg “ganz natürlich”.

4. Premium Unterstützung

Wenn jemand mega-erfolgreich ist, dann ist dies immer auf exzellente Unterstützung zurückzuführen. Das bedeutet, es kommt darauf an, andere Menschen und diejenige Unterstützung in sein Leben zu ziehen, die eben den Unterschied macht. Mega-erfolgreiche Menschen machen hier keinen Kompromiss. Sie arbeiten nur mit den Besten zusammen. Das ist mir auch nochmals bewusst geworden, als ich die Helene Doku angesehen habe. Sie baut auf  Top-Leute. Du bist der Durchschnitt der 5 Personen, mit denen Du meist zusammen bist.

Oft ist es so, dass eine Person allein niemals in allen Punkten exzellent sein kann. Mega-erfolgreiche Menschen können genau analysieren, wo sie Unterstützung brauchen und setzen dann nur auf die besten Leute. Wenn Du also viel Erfolg haben willst und “sehr gute Kunden anziehen willst, aber selbst bei der Auswahl von Personen zu Deiner Unterstützung pragmatisch bist oder gar ein “Pfennigfuchser” bist, dann passt das nicht zusammen und kann nicht klappen.

Mein eigener Erfolg ist eindeutig darauf zurückzuführen, dass ich an entscheidenden Stellen auf hervorragende Personen gesetzt habe und auch bereit waren, diesen Personen das zu bezahlen, was sie wert sind, nämlich Premium-Preise. Dagegen wenn ich “pragmatisch” war, habe ich immer am Ende einen viel höheren Preis bezahlt, weil ich früher oder später den “Fehler” wieder korrigieren musste und am Ende ja doch den Premium-Weg nachholen musste. Daher meine klare Empfehlung: Gehe gleich den richtigen Weg.

​5. Der letztlich entscheidende Faktor

Selbst wenn Du die ersten 4 Faktoren hast, ist eines völlig klar. Es werden immer wieder Hindernisse auftauchen, die Du überwinden musst. Und zwar völlig unabhängig, auf welcher Erfolgsstufe Du Dich befindest. Die Fähigkeit, Hindernisse zu überwinden und Probleme als Chance zu begreifen und zu lösen, sich also nicht stoppen zu lassen und diesen sportlichen Ehrgeiz zu entwickeln, alles zu meistern, was sich einem in den Weg stellt, zeichnet alle sehr erfolgreichen Menschen aus.

Einfach ausgedrückt, steht bei diesen Menschen die Frage “wie kann ich das lösen” im Fall einer Herausforderung stets im Vordergrund. Sie lassen sich einfach nicht stoppen. Und sie vertrauen sich und der Situation, dass sie eine Lösung finden werden. Sie sind aktiv und warten nicht auf “Godot”. Zugegeben: Diese Fähigkeit ist nicht immer einfach, wenn man gerade mit einem “Problem” steckt.

Wenn Du erst am Anfang dieses Prozesses bist, brauchst Du nicht denken, “oh je, wie soll ich das bloss schaffen”, sondern sehe eben dies als “Leitbild”, welches Du stets vor Augen hast, wenn es darum geht, die richtigen Weichen zu stellen. Dann näherst Du Dich dem Ideal Schritt für Schritt an, Du lernst ständig dazu, Deine Ausstrahlung wird immer besser, Du erscheinst in einem immer besseren Licht und Dein Erfolg wird auch folglich immer stärker zunehmen.

​Es braucht allerdings eine Sache von Dir, ohne die geht es nicht.

Du musst Dich ganz bewusst entscheiden, diese 5 Faktoren in einem hohen Mass zu leben. Dies ist einfach ein unwiderruflicher Entscheid. Wie eine Weggabelung im Leben.

Geh den Premium-Weg mit aller Konsequenz in allen Punkten und Dein Erfolg ist (fast) sicher.

Möchtest Du den Weg gehen? Ein Premium Business aufbauen? Erfüllung, Freiraum und eine komfortable finanzielle Situation gewinnen? Dann lade ich Dich ein, mein kostenfreies Online Seminar jetzt gleich anzusehen. Dort erfährst Du ganz genau, wie es jetzt für Dich möglich wird. Und am Ende des Online Seminars hast Du die Möglichkeit, mit mir persönlich an Deinem Erfolg zu arbeiten.

Ich freue mich auf Dich.

Herzlich,
Dein Christian

3. Mai 2018

Click Here to Leave a Comment Below

Leave a Reply:

*